Capanna Osola

GESCHICHTE

“Ich kenne die Geschichte dieser Berge nicht. Ich kenne die Geschichte derer nicht, die gekommen sind, um in ihnen zu leben. Doch ich weiß, dass über die vergangenen Jahrtausende und in den zukünftigen Jahrtausenden diese Felsen und diese Gewässer für einen Moment Glückseligkeit in einer menschlichen Seele waren” (Anna Gnesa - Lungo la strada)

004.jpg

Geschichte

Die Alp Osola, einst eine regelmäßige Alm für Kühe und Ziegen, hat mit dem Aufkommen des Wirtschaftsbooms einen guten Teil ihrer landwirtschaftlichen Bedeutung verloren, heute ist sie eine vage Weide für Schaf- und Ziegenherden und wird im Sommer mit etwa dreißig Mutterkühen bestückt.

Das besonders unberührt erscheinende Territorium, die relative Zugänglichkeit und Einfachheit des Wanderweges, der entlang des Talbodens verläuft, und die Möglichkeit, sich in Verbindung mit weiteren Ausflügen oder Durchquerungen aufzuhalten, haben den Erfolg und Wohlgefallen der Besucher in dieser Anlage behauptet, die heutzutage vom beginnenden Frühjahr bis zum Spätherbst regelmäßig frequentiert wird.

In den letzten Jahrzehnten hat die Region mit ihrer unberührten Natur ein zunehmendes Interesse am Wandertourismus gewonnen, was zur Entscheidung der Eigentümer beigetragen hat, mit dem Wiederaufbau der heutigen Hütte im Jahr 1985 einen Zufluchtsort am Ende des Tals zu erhalten und eine höher gelegenen Unterstützungsrast mit der Alpenschutzhütte Sambuco vorzusehen.

Eigentümer

Die Gemeinschaft Alpe Osola hat sehr alte Ursprünge, da sie von Patrizierfamilien aus Brione gegründet wurden, die eng mit der Agrarwelt verbunden waren. Dies waren Eigentümer von Weiderechten und konnten die natürlichen Ressourcen des im oberen Osolatal abgegrenzte Gebiet gemäß einer überlieferten Verordnung nutzen, die ihre Rechte definierten.

Heute hat diese Gruppe keine lebensnotwendigen Bedürfnisse mehr, die von dieser Region abhängen obwohl es immer noch einen aktiven Teil der Weidewirtschaft gibt. Die Gemeinschaft Alpe Osola handelt nach einem spezifischen internen Statut, nach der sie die Liegenschaften, für die sie noch heute verantwortlich ist, aktiv erhalten will.

Associazione Amici dell’Osola

Der Verein wurde 2019 gegründet, um die Berghütte Osola und die Alpenschutzhütte Sambuco zu leiten und zu verwalten. Sie wurden von Freiwilligen gebildet, die bereits zuvor bei den normalen Unterhaltsarbeiten und Dienstleistungen der beiden Gebäude tätig waren. Sie vereinen Bergbegeisterte und Verbundenheit mit dieser wunderschönen Gegend. Der Verein verpflichtet sich, mit einem dynamischen und proaktiven Blick in die Zukunft dieser wichtigen Gebirgsumgebung mit Enthusiasmus und großer Motivation Kontinuität zu verleihen.

Das Komitee besteht derzeit aus: Andrea Bisi (Präsident), Nicola Kritikos (Vizepräsident), Sabina Matasci (Sekretärin), Geremia Bisi, Stefania Bisi, Leonardo Martella und Cedric Titocci (Mitglieder)